Erfrischender Kreativitätskick: Jeder dritte Deutsche findet Inspiration unter der Dusche
Am Freitag ist es soweit: Unsere Nationalelf muss sich im Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft gegen die Équipe Tricolore aus Frankreich behaupten. Dabei ist Kreativität gefragt. Um die richtige Taktik zu finden, sollten sich Jogis Jungs nicht nur nach dem Spiel, sondern auch vor Anpfiff unter die Dusche stellen. Denn hier sprudeln häufig die Ideen: Wie eine aktuelle Studie des Bad- und Sanitärspezialisten Hansgrohe zeigt, hatte bereits jeder dritte Deutsche schon einmal eine richtig gute Idee unter der Dusche (35 Prozent).
Vor allem bei jungen Menschen scheint Duschen die Kreativität anzuregen: Jeder zweite 18- bis 29-Jährige gibt an, hier schon einmal Inspiration gefunden zu haben (48 Prozent). Mit einem Durchschnittsalter von rund 26 Jahren liegen Jogis Jungs also genau im richtigen Alter für den Kreativitätskick beim Duschen. „Eine gute Dusche fördert die Entspannung und schafft Raum für kreatives Denken“, sagt Richard Grohe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE. „Ob unter einem belebenden Massagestrahl oder sanftem Duschregen – je nach persönlicher Vorliebe kann man vom Alltagsstress abschalten und sich den eigenen Gedanken widmen.“